KWG Schafstedt - Homepage der Kommunalen Wähler-Gemeinschaft Schafstedt

Kommunale-Wähler-Gemeinschaft
Schafstedt

KWG on Instagram-Link

KWG auf Instagram

KWG on Facebook-Link

KWG auf Facebook

Termine
Dafür stehen wir
Über uns
Die KWG
Politik
Aktuelles
Historie
Kontakt
Impressum

Die KWG-Mitglieder stellen sich vor :

Harald-Mahn-KWG

Meine Name ist Harald Mahn.
Am 21.08.1964 in Heide geboren, verheiratet und habe 3 Kinder.
Unsere Zwillinge Kim und Leif haben schon eigene Familien gegründet.
Meine 3 Enkelkinder Ida, Fiete und Harm sind mein ganzer Stolz
Unser jüngster Bastian hat sein Examen als Staatlich anerkannter Erzieher bestanden und Arbeit im Kinderkrankenhaus Altona auf der Kinderstation für Psychisch Kranke Kinder
Meine Frau Marion ist Erzieherin im Kindergarten in Bendorf.
Ich habe den Beruf des Zimmerers erlernt.
Nach meiner Ausbildung war ich 15 Monate bei der Bundeswehr, anschließend war ich wieder in meinem Beruf tätig und habe unter anderem die Brücken über die neue Autobahn  A 23 mitgebaut.

Am 15.10.1989 wechselte ich zum Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig Holstein – Straßenmeisterei Heide.
Nach der Verwaltungseigenen Prüfung, Fort- und Weiterbildungen bin ich Arbeitsgruppenleiter in der Straßenmeisterei Marne.

Seit 1997 bin ich Mitglied in der KWG Schafstedt.
Von 1997 bis 1998 war ich Bürgerliches Mitglied im Jugend-Kultur und Sportausschuss.
1998 wurde ich in die Gemeindevertretung gewählt und war bis 2003 unter anderem im Bau- und
Wegeausschuss tätig.
Von 2003 bis 2008 war ich 1. stellvertretender Bürgermeister.
Seit Juni 2008 bin ich Bürgermeister der Gemeinde Schafstedt.
Überörtlich bin ich in vielen Fachausschüssen tätig, Finanzausschuss Amt Mitteldithmarschen, im Haupt und Finanzausschuss Schulverband Albersdorf.
Bau und Tourismussauschuss Amt Mitteldithmarschen
Stellvertretender Vorsitzender Wegeunterhaltungsverband dort auch Mitglied im Hauptausschuss

In meiner Freizeit engagiere ich mich seit 1972 im Jugendspielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Schafstedt, dort bin ich auch seit 1982 aktives Mitglied.
Weiterhin bin ich im Angelverein und Mitglied im TSV Schafstedt und unserem Sozialverband.
Beim Angeln und beim Laufen finde ich die nötige Ruhe um auch einmal abzuschalten

 Meine Schwerpunkte sind Wirtschaft, Soziales und Finanzen.
-Interkommunales Gewerbegebiet, Fertigstellung Bplan 22 „Nordloh“
-Anbau Kindergarten für eine dritte Gruppe.
-Engere Zusammenarbeit mit dem Kindertagesstättenwerk zb. bei der Platzvergabe.
-Umsetzung Ortsentwicklungskonzept mit Schwerpunkte ärztliche Versorgung, Nahversorgung -
 Anbau Feuerwehr mit Bauhof, Sportstättenförderung usw.
-Bereitstellung Fahrzeug für Alltagshilfen „Seniorenmobil“
-Bereitstellung von weiteren Flächen für Wohnbebauung.
-Wohnraumschaffung für Jung und alt
-Ausbau – Begleitung Breitbandausbau Schafstedt Außengebiete in Zusammenarbeit mit den -     Stadtwerken Neumünster.
-Förderung Tourismus
-Ländlicher Wegebau
-Erhalt und Ausbau von dem was in Schafstedt erschaffen worden ist.

 

Projekt Mobile Ladesäule-KWG

Auch diese Mobile Ladesäule möchte ich gerne in Schafstedt installieren.
Sie wird über Solarmodule bespeist und ist für E Bike´s und für Handy, Tablett und andere Smartgeräte für die Aufladung vorgesehen
 

Bernd-Lindemann-KWG

Bernd Lindemann

Stellv. Finanzausschussvorsitzender, als selbstständiger Steuerberater in Fahrdorf/Schleswig sowie in Albersdorf  bringt er seine Erfahrungen ein,
berät den Ausschuss und den Bürgermeister in Sachen Steuern, Vorteile und Ersparnisse  für die Gemeinde.

Seit 2000 bin ich im Vorstand der KWG tätig. Seit 2003 als Gemeindevertreter im Finanzausschuss und  seit 2013 stellv. Mitglied im Finanzausschuss.
Ehrenamtlich engagiere ich mich im TSV Schafstedt, bin im Vorstand des Gewerbevereins Schafstedt und im Förderverein Schwimmbad Schafstedt und bin aktives Mitglied in der Volleyballgruppe des TSV.
Außerdem bin ich im Prüfungsausschuss der Steuerfachangestellten in Schleswig tätig.
Meine Ziele für die nächsten Jahre sind: Finanzen, Soziales, Wirtschaft
- Erhalt der Schule-Schwimmbad
- Anerkennung – Respektierung der kleineren  Gemeinden
-Unterstützung jeglichen Ehrenamtes: TSV-Förderverein, Feuerwehr usw.

Carmen-Nobbe-KWG

Mein Name ist Carmen Nobbe, ich bin verheiratet und habe 2 Kinder.
Nach meiner Ausbildung zur Holzmechanikerin, habe ich 15 Jahre Dienst bei der Bundeswehr im Sanitätsdienst geleistet. Durch die Bundeswehr bin ich in Dithmarschen sesshaft geworden.
Seit Ende meiner Dienstzeit bin ich als medizinische Fachangestellte im Chirurgischen Centrum in Heide tätig.
Seit 2010 bin ich Mitglied in der KWG Schafstedt. Von 2013 bis 2018 war ich bürgerliches Mitglied im Sport-, Jugend- und Kulturausschuss. 2018 wurde ich in die Gemeindevertretung gewählt und stellvertretene Ausschutzvorsitzende des Sport-, Jugend- und Kulturausschuss und Mitglied des Kindertagesstätten Ausschuss. 2023 habe ich den Vorsitz der KWG Schafstedt übernommen.
Ehrenamtlich engagiere ich mich beim TSV Schafstedt, beim Verein Alltagshilfen in Schafstedt und Umgebung, beim Jugendspielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Schafstedt und ich bin Mitglied im Förderverein Schwimmbad.                               

Ich sehe meine Schwerpunkte im
- Erhalt des Schwimmbades
- Förderung/ Erhalt der Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt
- Unterstützung der Vereine und Verbände
- Versorgung für unsere älteren Mitbürger ausbauen und erhalten
- Ausbau von Betreuungsplätzen der Kindertagesstätte
- Stärkung des Ländlichen Raumes
 

Steffen-Schmidt-KWG

Moin,

mein Name ist Steffen Schmidt und ich möchte mich einmal kurz vorstellen.
Ich bin gebürtiger Dithmarscher, habe zwei Kinder und bin seit 2008 verheiratet.

Nach meinem Abitur 2000 in Meldorf und dem Wehrdienst, habe ich zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert. Anschließend bin ich den Weg der Finanzen weitergegangen und habe 2008 mein Studium zum Diplom-Finanzwirt beim Land Schleswig-Holstein in der Finanzverwaltung abgeschlossen und bin nun im Bereich der Betriebsaußenprüfung tätig.

Wir wohnen nun seit 2013 in unserem schönen Dorf Schafstedt.

Ich bin 2018 zunächst als bürgerliches Mitglied im Jugend-, Sport- und Kulturausschuss eingestiegen und seit Januar 2021 nun als Gemeindevertreter in den Finanzausschuss gewechselt.

Mein Motto lautet: Nicht meckern, sondern machen.


Meine Initiative und Engagement sehe ich im Bereich der

Finanzen und Wirtschaft, damit unsere Gemeinde auch wie bisher gut aufgestellt ist, wir aber auch für die Zukunft Investitionen und Möglichkeiten sehen und nutzen, um die Gemeinde weiterhin attraktiv und ansprechend zu gestalten.
Förderung der Jugend und jungen Leute auf dem Land, damit auch dem Nachwuchs etwas geboten wird.
Schul-, Sport- und Freizeitunterstützung.
Perspektiven für ein familienfreundliches Dorf.

Sören-Wiechert-KWG

Sören Wiechert

Sören ist bürgerliches Mitglied im Jugend-, Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde Schafstedt. Er bringt Erfahrungen und Expertise aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe mit.

„Ich bin 35 Jahre alt und verheiratet. 2019 haben meine Frau und ich im Geestbarg in Schafstedt gebaut. Ich bin Mitglied im TSV Schafstedt und in meiner Freizeit als Fußballer aktiv. Seit 2021 bin ich als bürgerliches Mitglied im Jugend-, Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde Schafstedt tätig. Ich bin staatlich anerkannter Erzieher und studiere Soziale Arbeit an der Fachhochschule Kiel. Meinen beruflichen Alltag gestalte ich bei der AWO Schleswig-Holstein als Leitung für die ambulanten und stationären Hilfen der Kinder- und Jugendhilfe. Das soziale Miteinander liegt mir am Herzen. Die Gemeinde lebt von all unseren Bürger*innen und dem gemeinsamen Miteinander in unserer Gemeinde. Es ist mir ein Anliegen, die bereits geschaffenen Angebote weiter zu fördern und zu unterstützen, aber auch neue Ideen mit allen Beteiligten für die Zukunft Schafstedts zu entwickeln.“

Meine Schwerpunkte:
•Soziales
•Weiterentwicklung der Förderungs-, Unterstützungs- und Freizeitangebote in der Gemeinde für Alt und Jung (Sportverein, Vereinswesen allgemein, Alltagshilfen e.V. etc.)
•Sportstättenförderung
•Kindertagesstätte und Schule
•Begegnungen und Vernetzungen schaffen, um das soziale Miteinander innerhalb der Gemeinde attraktiv zu gestalten.

Nils-Löber-KWG

Mein Name ist Nils Löber und ich wurde in Itzehoe geboren.   Aufgewachsen bin ich in Schafstedt, wo ich auch seit 2020 mit meiner Frau Larissa im Neubaugebiet „Geestbarg“ wohne.
Beruflich bin ich bei der Firma Nordplast in Schenefeld als Industriekaufmann tätig. Letztes Jahr habe ich zudem erfolgreich eine Fortbildung zum IHK- geprüften Wirtschaftsfachwirt absolviert.
Meine Freizeit habe ich immer überwiegend meinem Hobby, dem Fußball gewidmet. Nach 10 aktiven Jahren in der 1. Herrenmannschaft der
SG Geest 05, möchte ich mich nun mehr in der Gemeinde und der Kommunalpolitik einbringen und bin daher seit Anfang des Jahres Mitglied der KWG.

Besonders bedeutend sehe ich folgende Punkte:
-Erhalt/ Ausbau der Kindertagesstätte, sowie der Grundschule
-Erhalt/ Steigerung der Lebensqualität in der Gemeinde
-Erhalt/ Ausbau des Schwimmbades, sowie der Sportstätten

Jana-Knuth-KWG

Jana Knuth

Mein Name ist Jana Knuth, bin 30 Jahre alt und eine echte Schafstedter Deern.
Ich bin von 1999 bis 2003 in die Grundschule Schafstedt gegangen und 2009 habe ich meinen Realschulabschluss in Albersdorf gemacht. Danach absolvierte ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei Remondis in Brunsbüttel. Dort habe ich einige Jahre als Disponentin gearbeitet und war dann von 2015 bis Ende 2017 bei der Reederei Strahlmann beschäftigt. Seit Anfang 2018 arbeite ich bei der Abfallwirtschaft Dithmarschen. Hier bin ich im Kundenservice tätig und kümmere mich um Social Media.

Seit dem 01.01.2023 bin ich Mitglied der KWG-Schafstedt. Ich möchte mich für unser Dorf einsetzen und engagieren. Außerdem bin ich zuständig für unsere Seiten auf Facebook und Instagram.

Ich möchte mich in Zukunft für folgende Punkte einsetzen:
-Anbau Kindergarten
-Unterstützung der Vereine und Verbände
-Erhalt des Schwimmbades
-Erhalt der Grundschule

Das Team der KWG

KWG-Unser Team

Verantwortung für die Zukunft –
mit Augenmaß für die Gemeinde Schafsted
t

nach oben

© KWG Schafstedt